top of page

rückmeldungen

Conny, 44:

"Als mein Mann und Vater unserer Kinder (5 und 12 Jahre) mit 50 Jahren völlig unerwartet starb, hat uns Esther Brüderlin unterstützt und begleitet uns nun seit bald zwei Jahren. Wir tauschen uns via Sprachnachrichten aus. Ich finde dieses Medium sehr gut, da ich erzählen, meinen Gedanken freien Lauf lassen kann, ohne direkt eine Antwort zu bekommen. Gleichzeitig kommt mir diese Form der Begleitung auf Grund meiner begrenzten zeitlichen Ressourcen sehr entgegen.

Esther hat die grosse Gabe meine Anliegen der Trauer und meine Ängste zu «bündeln» und zu benennen. Dies hilft mir sehr, da meine Situation immer wieder Gedankenkreisen auslöst. Ich kann mir alles von der Seele reden und fühle mich dabei stets sicher und verstanden.

Unsere ältere Tochter hat sofort ein grosses Vertrauen zu Esther aufgebaut und konnte mit ihr über den grossen Verlust reden. Zusammen gingen sie mit unserem Hund spazieren, sie haben gemeinsam Steine bemalt. So konnten Gespräche «beiläufig» entstehen, was meiner Tochter sehr entgegenkam.  

Esther hat die Jahresgedenkfeier für meinen Mann in der Kirche Kerns gestaltet. Meine Wünsche und Ideen habe ich Esther über Wochen vorzu mitgeteilt. Es gelang ihr alle Anliegen einzubeziehen und einen sinnhaften und bewegenden Bogen zu spannen. Sie hat sich mit den Musikern abgesprochen, organisiert und an die Details gedacht und ausgeführt. Die positiven und berührenden Rückmeldungen der Anwesenden waren gewaltig.

Esther ist sehr kompetent als Trauer- & Wegbegleiterin. Ihre authentische Art ist wunderbar. In unserer grossen Trauer gibt sie uns Lichtblicke auf unserem Weg. Danke Esther für alles. Was würden wir nur ohne dich machen!"

 

Rebekka, 32:

"Esther kann die komplizierten Dinge im Leben so in Worte fassen, dass man denkt, “stimmt, genau so fühlt es sich an”. Dadurch fühlt man sich leichter, oder man fühlt sich verstanden oder einfach erleichtert das es Worte gibt, die meine Gefühle beschreiben."

 

Irene, 57:

"Im September 2020 habe ich meinen geliebten Sohn Thierry im Alter von 23 Jahren durch einen Unfalltod verloren.

Esther hat mich seit diesem Tag als Freundin und Trauerbegleiterin mit sehr viel Liebe und Mitgefühl begleitet.

Ich fühlte mich stets gesehen, gehört und wahrgenommen in meiner Trauer.

Esther hat die Fähigkeit, das in Worte zu fassen und auszudrücken, was eigentlich nicht in Worte zu fassen ist oder wo mir die Worte fehlten. Dadurch fühlte ich mich immer abgeholt und verstanden von ihr.

Esther hat nie etwas «schöngeredet», worüber ich ihr sehr dankbar bin.

Ich wurde von ihr stets unterstützt, durch die Wellen der Trauer zu gehen, zu fühlen, die Trauer zuzulassen, was für mich der einzige Weg war, mit diesem unsäglichen Schmerz umzugehen.

Durch ihre unkonventionelle Art der Trauerbegleitung übers Telefon oder mit Sprachnachrichten, konnte ich immer den Zeitpunkt bestimmen, wann ich wieder bereit war, mich auf die Trauerarbeit einzulassen.

Ich bin Esther mehr als dankbar, dass sie in der schwersten Zeit meines Lebens an meiner Seite war. Ihr da sein, ihre Worte, ihr Mitgefühl und ihre Präsenz haben mich immer wieder gestärkt, das zu fühlen und mit dem zu sein, was gerade war bzw. ist."

 

bottom of page